Über uns

Viele Arbeitgeber genießen in ihrer Branche und an ihrem Standort durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad. Außerhalb der Branche und des Standortes stellt sich das allerdings etwas anders dar. Da kennt man Sie als Arbeitgeber und die von Ihnen angebotenen Ausbildungsplätze kaum oder gar nicht. Je größer der Abstand zu Ihrer Branche oder die Entfernung zu Ihrem Standort, desto niedriger ist Ihr Bekanntheitsgrad und desto geringer fällt die Chance aus, potenzielle Bewerber in Jobbörsen zu erreichen und für sich zu gewinnen.

Denn in Azubi-Stellenportalen sucht der Nachwuchs meistens nur, wen oder was er kennt. Nach unbekannten Firmen und Orten kann er nicht suchen. Damit fallen mit „Firma“ und „Ort“ zwei der drei online am häufigsten genutzten Sucharten schon mal weg. Es bleibt nur noch die Suche nach dem „Aus-bildungsberuf“. Und wer danach sucht, dem werden nicht nur Ihr Ausbildungs-platz, sondern auch all diejenigen anderer Unternehmen aufgelistet. Darum liegt es nahe, dass auf die überregional bekannten Ausbildungsbetriebe eher zugegriffen wird als auf einen unbekannten Mittelständler.

Die Situation ist fatal. Aufgrund der demografischen Entwicklung reduziert sich in Deutschland die Zahl der vor Ort vorhandenen potenziellen Bewerber von Jahr zu Jahr immer weiter. Setzt man bei seiner Personalsuche nur auf die bekannten Stellenportale, hat man zwar das Verbreitungsgebiet einer Stellenanzeige erweitert. Man hat aber gleichzeitig mit seinem geringen Bekanntheitsgrad außerhalb seines eigenen Einzugsgebiets zu kämpfen. Dass sich die Chancen, so jemand Geeignetes für ein Jobangebot zu finden, kaum steigern lassen, zeigt die wachsende Zahl der Stellenanzeigen, die verlängert oder wiederholt werden müssen.

Die Situation ist fatal. Aufgrund der demografischen Entwicklung reduziert sich in Deutschland die Zahl der vor Ort vorhandenen potenziellen Nachwuchskräfte von Jahr zu Jahr immer weiter. Setzt man bei seiner Suche nach Auszubilden-den nur auf die bekannten Stellenportale, hat man zwar das Verbreitungs-gebiet einer Stellenanzeige erweitert. Man hat aber gleichzeitig mit seinem geringen Bekanntheitsgrad außerhalb seines eigenen Einzugsgebiets zu kämpfen. Dass sich die Chancen, so jemand Geeignetes für einen Ausbildungsplatz zu finden, kaum steigern lassen, zeigt die wachsende Zahl der Stellenanzeigen, die verlängert oder wiederholt werden müssen.

Wir haben uns in einem Bereich unserer Agentur auf Personalmarketing spezialisiert und das schon seit Jahrzehnten. Neben dieser Erfahrung mit verschiedenen Branchen kommt Ihnen unser „Blick über den Tellerrand“ zugute. Denn aus unserer Tätigkeit als klassische Werbeagentur bringen wir zusätzlich das Knowhow mit, wie man Zielgruppen am besten erreicht. Das ist eine wesentliche Grundlage, für Sie ein positives Arbeitgeber-Image im Sinne eines Employer Brandings im Rahmen eines erfolgreichen Personalmarketings aufzubauen. Durch gezielte Maßnahmen steigern wir Ihren Bekanntheitsgrad als attraktiver Arbeitgeber und damit Ihre Chancen, Nachwuchskräfte zu gewinnen.